Shure Motiv MV 5- Im Test

Hey meine Lieben,

heute melde ich mich mit einem Technik Review für euch zurück. Viele von euch hatten mir ja E-Mails zukommen lassen, mit der Bitte doch mal ein tolles Mikrofon vorzustellen. Der Bitte möchte ich natürlich gerne nachkommen und stelle euch heute das Motiv MV 5 aus dem Hause Shure vor. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle schon mal an Shure* für die Teststellung. Wer oder was ist Shure? Und hält das Mikrofon, was es verspricht? Das erfahrt ihr nun von mir, viel Spaß….

Über Shure 

Seit 1925 steht die Marke Shure für Musiker und Musikliebhaber auf der ganzen Welt für den unvergleichlichen Sound und die Zuverlässigkeit der Produkte. Zur Produktreihe von Shure zählen unter anderem Mikrofone, Kopfhörer, Drahtlos-Systeme oder Ohrhörer. Sie setzen mit Hingabe und Leidenschaft alles daran, Künstlern und Toningenieuren die perfekten Produkte zur Verfügung zu stellen. Das SM58 Mikrofon von Shure ist zum Beispiel seit mehr als 40 Jahren das vielleicht meist verkaufte Gesangsmikrofon der Welt. Es ist beliebt für seinen natürlichen Klang und legendäre Robustheit. Außerdem haben die Produkte von Shure sogar ein Stück Geschichte mitgeschrieben. So war Shure dabei als Elvis in die Sun Studios ging und als John F.Kennedy versprach Menschen auf den Mond zu bringen.

Verpackung MV5
©FabiBloggt

Inhalt und Verpackung

Das Shure Motiv MV5 kommt in einer kleinen schwarz/gelben Verpackung daher. Wenn man sich die Größe des Kartons anschaut, fällt es einem schwer zu glauben, dass sich in diesem kleinen Karton wirklich der gesamte Lieferumfang befindet. Neben dem Mikrofon selbst befindet sich auch noch ein Stativ, ein Lightning Kabel, USB Kabel, Bedienungsanleitung und die üblichen Sicherheitshinweise im Karton.

Inhalt MV5
©FabiBloggt

Spezifikationen

  • Kapseltyp: Kondensator
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz – 20 kHz
  • Empfindlichkeit: -40 dBV/Pa
  • Gewicht: 160 g

Der erste Eindruck  

Das Shure Motiv MV5 besteht vollständig aus Plastik und besitzt kein Mikrofonschacht dadurch besticht es mit gerade einmal 90 Gramm Eigengewicht. Aufgrund des fehlenden Mikrofonschachtes liegt die Vermutung sofort nahe, dass das MV5 auf dem Tisch platziert wird. Hierbei ist es möglich, das Mikrofon im 90° sowie auch 45° Winkel zur Tischplatte aufzustellen. Zu den 90 Gramm Eigengewicht kommen dann noch einmal die 70 Gramm des beiliegenden Tischstativs hinzu. Das beiliegende Stativ kommt mit einem 1/4 Gewinde daher. Durch den Einsatz eben dieses Gewindes ermöglicht Shure auch andere Mikrofone zu befestigen. Des Weiteren ermöglicht die einfache Arretierschiene eine recht flexible Ausrichtung, was einem gerade bei einem begrenzten Platzangebot sehr entgegenkommt.

Shure MV5 + Stativ
©FabiBloggt

Anschlüsse & APP

Zum Lieferumfang gehören wie oben erwähnt ein Lightning- sowie USB-Kabel. Das ermöglicht das MV5 an iOS-kompatible Geräte anzuschließen. Selbstverständlich kann es aber auch unter Android oder Windows betrieben werden. Mit der Shure Plus Motiv Mobile Recording App ist außerdem eine Aufnahmesoftware für iOS-Systeme vorhanden. Diese könnt ihr euch ganz einfach aus dem App Store herunterladen. Die App ist mit allen Shure Motiv Produkten kompatibel und ermöglicht euch das Teilen von Dateien via E-Mail, Text oder SMS sowie Einstellmöglichkeiten in Echtzeit.

MV5 Anschlüsse
©FabiBloggt

Funktionen des Shure Motiv MV5 im Überblick ©Shure 

 

  • Plug & Play Recording dank Apple MFi (Made for iPhone/iPod/iPad) Zertifizierung. Digitale Aufnahmen ohne zusätzliche Adapter oder Hardware (Bei Anwendung mit Android Geräten ist ein zusätzlicher USB-Micro-Adapter notwendig.)
  • 3 DSP Presets (Gesang, Sprache, Instrumente): Automatische Einstellung von Gain, EQ, Kompresssor und Limiter sorgen für optimale Ergebnisse
  • Integrierter Kopfhörerverstärker für das Abhören in Echtzeit
  • Optimierte Mikrofonkapsel für hohe Audioqualität
  • In zwei Farben erhältlich: Grau und Schwarz/Rot
  • Abnehmbarer Tischständer aus Aluminium mit 1/4″ Gewinde – passend für Standard-Stative
    Handliches und portables Design mit einer Höhe von nur 7 cm. (14 cm mit Tischständer)
  • Inklusive USB und Lightning® Kabel
  • MOTIV MV5, MV51 und MVi sind mit Android Geräten kompatibel, die über USB Audio Class 2 sowie USB OTG verfügen. Nicht alle Android Geräte sind kompatibel. Android ist eine Marke von Google Inc.
MV5 Shure Logo
©FabiBloggt

 Mein Fazit zum Shure Motiv MV5

Das Shure Motiv MV5 vereint einfaches Handling mit kompakter Bauweise und ist zudem noch kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen. Auch die App Steuerung und das inkludierte Tischstativ haben überzeugt. Das Shure Motiv MV5 ist besonders für all diejenigen unter euch interessant die ein Mikrofon zum Anschließen und Loslegen suchen. Wenn es dann noch bezahlbar, einfach in der Handhabung und klanglich solide sein soll, könnt ihr mit dem Shure Motiv MV 5* nichts falsch machen. Daher gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.

 

Eure Fabi

*Herstellerlink

Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

*