Buchvorstellung- Professionelle Lichtführung und Beleuchtungstechnik

Professionelle Lichtführung und Beleuchtungstechnik Slider

Hey meine Lieben,

Cover Buch
©FabiBloggt

diese Woche habe ich, aufgrund vieler Zuschriften, eine Buchvorstellung im Bereich der Fotografie für euch. Wie die meisten von euch ja wissen, betreibe ich die Fotografie jetzt inzwischen schon mehr als 5 Jahre auf semi professioneller Ebene. Denn genau vor 5 Jahren kaufte ich mir meine erste DSLR- Kamera und seitdem ist die Fotografie kein einfaches Hobby mehr, sondern schon eine echte Leidenschaft für mich geworden. Umso mehr freut es mich natürlich, dass ich diese Leidenschaft mit euch teilen kann. Ihr habt euch ja eine Vorstellung in Richtung „Lichtführung/ Beleuchtung“ gewünscht. Tadaaaaa hier ist sie nun. Ich darf euch, aufgrund der freundlichen Teststellung seitens des mitp-Verlags *, dieses tolle Buch vorstellen.

Über den mitp-Verlag 

Der mitp-Verlag ist einer der führenden IT-Fachbuchverlage aus Deutschland. Wir bieten unseren Lesern Profiwissen zu aktuellen Themen vom umfassenden Lehrbuch bis zum kompakten Praxisbuch.

 

 

Spezialisiert hat sich der mitp-Verlag auf die Bereiche IT & Web, Business & Marketing und Fotografie & Grafik. Hier ist also für jeden etwas dabei, ganz egal ob ihr Software entwickelt, Systeme administriert, Websites optimiert, im Marketing arbeitet oder so wie ich das perfekte Foto schießen wollt. Um euch mal ein paar Beispiele geben zu können im Bereich IT & Web findet ihr Bücher zu den Bereichen Programmierung, Software-Entwicklung, Netzwerke etc. Im Bereich Business & Marketing zu den Bereichen Web, Online-Marketing, Social Media etc. Und im Programmbereich Fotografie & Grafik findet ihr neben diversen Einzeltiteln zu Fotogenres, Kameras und Inspiration zwei ganz besondere Buchreihen:

  • Einmal die Edition ProfiFoto die sich speziell an fortgeschrittene Fotografen richtet, die sich Wissen für perfekte Bilder aneignen möchten.
  • Und zum Zweiten die Bücher aus der Kategorie FotoHits, die sich an die ambitionierten Einsteiger unter euch richtet und alle wichtigen Aspekte der Fotografie im handlichen Format genau auf den Punkt bringt.
Edition ProfiFoto
©FabiBloggt

Und das Buch was ich euch heute gerne vorstellen möchte, kommt aus der Kategorie ProfiFoto und hört auf den Namen „Professionelle Lichtführung und Beleuchtungstechnik“.

 

 

 

 

Zum Buch selbst

Das Buch „Professionelle Lichtführung und Beleuchtungstechnik *“ erschienen im mitp-Verlag ( ISBN: 9783826697661) vom Autor Jens Brüggemann, ist ganz neu auf dem Markt, also eine 1. Auflage aus dem Jahr 2015. Jens Brüggemann ist seit 1998 selbstständiger Werbefotograf mit Spezialisierungen in den Bereichen Industriefotografie, Beauty, Fashion, People, Kids, E-Commerce, Erotik und Stills.  Seine freien, künstlerischen Arbeiten sind international bekannt und in diversen Büchern, Zeitschriften und Kalendern erschienen. Außerdem ist er Autor mehrerer Fotolehrbücher und bietet Workshops an um sein Wissen weiterzugeben. In diesem Buch gibt Jens Brüggemann neben praktischen Tipps zur professionellen Lichtführung und zum effizienten Einsatz von Beleuchtung auch wichtige Hinweise zu Blitz- und Dauerlichtanlagen, Lichtformern und anderen nützlichen Lichtequipment. Des Weiteren werden Kameraeinstellungen, für den Einsatz von Blitzanlagen, besprochen um effizienter arbeiten zu können. Wie vorhin erwähnt ist dieses Buch in der Kategorie ProfiFoto erschienen, somit richtet es sich an die professionellen und semi-professionellen Fotografen unter euch.

 

Fazit

Ich habe das Buch natürlich noch nicht komplett gelesen, aber in jedes Kapitel reingeschaut und an gelesen. Und ich kann sagen, dass ich wirklich begeistert bin und es meine Erwartungen die ich an ein Buch in Richtung „Lichtführung/ Beleuchtung“ hatte, vollends erfüllt hat. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor hier mit kommentierten Beispielfotos und Skizzen zum Beleuchtungsaufbau arbeitet. Das ermöglicht auch ohne großes technisches Verständnis sofort die grundlegenden Zusammenhänge zu verstehen. Zudem zeigen Vergleichsaufnahmen die jeweilige Auswirkung der eingesetzten Beleuchtung. Abschließend lässt sich sagen, dass man mit diesem Buch für einen Preis von 34,99 €, oder als E-Book für 29,99 € nichts falsch machen kann. Die Druckqualität der Bilder ist hervorragend und die Schriftgröße angemessen. Also ich kann es euch nur ans Herz legen.

 

Eure Fabi

Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. 
* Herstellerlink 

 

 

 

 

10 Kommentare

  1. Marion sagt: Antworten

    Hallo Fabi,

    wie cool, das das geklappt hat mit einer Vorstellung zum Thema Beleuchtung. Toller Artikel, hoffe auf mehrere solcher Vorstellungen.

    Liebe Grüße Marion

    1. Fabienne sagt: Antworten

      Hey Marion,

      ja ich habe mich auch tierisch gefreut, dass es geklappt hat. Das Buch ist wirklich klasse =) vielleicht kann ich ja in Zukunft noch über weitere Titel berichten.

      Viele Grüße Fabi

  2. Sonja sagt: Antworten

    Schöner Beitrag, macht einen tollen Eindruck das Buch.

    1. Fabienne sagt: Antworten

      Hallo Sonja,

      danke dir für dein Feedback, ja das Buch ist super =)

      Viele Grüße Fabi

  3. Lukas sagt: Antworten

    Schön geschrieben, gefällt mir 🙂

    1. Fabienne sagt: Antworten

      Hallo Lukas,

      danke dir =)

      Viele Grüße Fabi

  4. Jürgen sagt: Antworten

    Schöner Artikel Fabi, deine Beiträge lesen sich wirklich echt angenehm. Gruß Jürgen

    1. Fabienne sagt: Antworten

      Hallo Jürgen,

      vielen lieben Dank für das nette Feedback, das freut mich sehr =)

      Viele Grüße Fabi

  5. Itsche sagt: Antworten

    Das Buch kenne ich, lese ich selbst gerade.

    1. Fabienne sagt: Antworten

      Hi Itsche,

      ja cool =) ich bin gespannt was mich noch tolles erwarten wird, wenn ich es durchgelesen habe.

      Viele Grüße Fabi

Schreibe einen Kommentar


*