5 Zoll Smartphone MEDION LIFE X5020- im Test!

Medion Beitrag

Hey meine Lieben,

ich melde mich mal wieder mit einem Technik Review zurück. Dieses mal habe ich ein top aktuelles 5 Zoll Smartphone von Medion für euch unter die Lupe genommen. An dieser Stelle schon mal ein Dank an Medion* für die freundliche Teststellung. Ob es hält, was es verspricht und ob es mich überzeugen, konnte das erfahrt ihr gleich. Ich denke der Name Medion ist den meisten von euch ein Begriff. Schließlich ist das Unternehmen seit über 25 Jahren national sowie international tätig. Die Produktpalette von Medion umfasst dabei das gesamte Sortiment der modernen Konsumelektronik. Egal ob PC, Notebook, LCD- oder LED Fernsehgerät, DVD-Recorder, MP3-Player, Navigationsgerät oder eigener Mobilfunktarif bei Medion erhält, der Kunde ein umfassendes Angebot moderner Kosumelektronik zum absolut besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Inhalt und Anschlüsse des Medion Life X5020

Zubehoer Medion LIfe X5020
©FabiBloggt
Anschlüsse Medion Life X5020
©FabiBloggt

Das Medion Life X5020 kommt in einer weißen Verpackung daher. Auf der Oberseite findet ihr zudem ein erstes Produktbild des Smartphone und die wichtigsten Spezifikationen. Neben dem Smartphone selbst enthält die Verpackung ein USB-Netzteil samt Micro USB Kabel, In-Ear Kopfhörer sowie die allgemeinen Garantiebedingungen und Sicherheitshinweise. Auf der Oberseite des Smartphone finden wir den 3,5 mm Klinkenanschluss, auf der linken Seite den Power Button und die Lautstärke Tasten und auf der Unterseite ist der Micro USB Anschluss und der Lautsprecher verbaut. An der rechten Seite befindet sich der Sim Kartenschacht. In diesem könnt ihr entweder zwei Sim Karten Dual benutzen oder aber eine Sim Karte und eine Micro SD Karte zur Speichererweiterung. Außerdem haben wir zwei Kameras verbaut. Auf der Frontseite eine 5 MP Kamera plus Blitz und auf der Rückseite eine 13 MP Kamera inklusive Blitz.

 

 

Technische Details des Medion Life X5020

* Android™ 5.0, Lollipop

* Farben: Schwarz, Weiß und Rose-Gold

* Abmessungen: ca. 72 x 142 x 6,9 mm (B x H x T)

* Gewicht: ca. 140 g

* Display: 12,7 cm/5“ Full HD Display (1.920 x 1.080 Pixel) mit Corning® Gorilla® Glass/ IPS Technologie

* Chip: Leistungsstarker 1,5 GHz Octa-Core-Prozessor Snapdragon 615

* Kamera: 13 MP Rückkamera und 5 MP Frontkamera

* Netze & Verbindungen:

  • WLAN 802.11 b/g/n/ac
  • LTE CAT4
  • Bluetooth-4.0-Funktion
  • 2.600 mAh Li-Ionen Akku
  • Speicher: 32 GB interner Speicher (teilweise durch Betriebssystem belegt)
  •  Steckplatz für microSD-, microSDHC-, oder microSDXC-Speicherkarten zur Speichererweiterung um bis zu 128 GB
  •  3 GB RAM

 Verarbeitung & Design des Medion Life X5020

Schon beim ersten Auspacken des Medion Life X5020 entsteht ein hochwertiges Gefühl in Optik und Haptik. Es ist absolut sauber verarbeitet und knarzt überhaupt nicht. Die Vorder und Rückseite wirken durch die glatte Oberfläche sehr edel. Und auch der Alu Rahmen verstärkt diesen Eindruck noch. Die Frontseite wird komplett von dem 5 Zoll großen IPS Display aus Gorilla Glas eingenommen und dadurch geschützt. Die kleinen Unterbrechungen im Alu Rahmen, ähneln der Optik her den gängigen IPhone Modellen, was ich persönlich cool finde. Für den Preisrahmen von 299 Euro bekommt man ein wirklich solides, gut verarbeitetes Handy.

Display Medion Life X5020
©FabiBloggt

 

Kamera des Medion Life X5020

Das Medion Life X5020 setzt bei der Rückkamera auf 13 MP so sind sie, meiner Meinung nach Gott sei Dank, noch nicht dem Megapixel Wahn verfallen, wie das bei anderen Herstellern der Fall ist. 13 MP reichen allemal aus um tolle Fotos zu erstellen. Vor allem wenn der Sensor nicht allzu groß ist, ist es eher nachteilig, wenn die Megapixel Zahl extrem ausfällt. Und auch Selfie Liebhaber kommen bei dem Medion Life X5020 auf ihre Kosten, denn die Frontkamera löst mit 5 MP auf und hat zudem genau wie die Rückkamera einen Blitz mit an Board. Außerdem kann man den Blitz der Frontkamera auf Dauerlicht einstellen und so schön ausgeleuchtete Fotos erhalten. Und auch der Autofokus kann sich sehen lassen, er hat im Test schnell und präzise fokussiert. Hier seht ihr zwei Testbilder einmal im Badezimmer bei weniger Licht und rechts bei Tageslicht.

Kamera Medion Life X5020
©FabiBloggt

 

 Fazit

Das Medion Life X5020 ist in drei Farben erhältlich. Darunter Rose-Gold, Schwarz und wie in meinem Fall Weiß. Für den Preis von rund 299 Euro bekommt ihr hier ein wirklich solides, top verarbeitetes Smartphone mit Dual-Sim, LTE, Octa-Core Chip und toller Kamera. Was will man mehr. Abschließend lässt sich also sagen, dass Medion mit dem X5020 alles richtig gemacht hat. Egal ob Musik, Social Media Anwendungen oder Fotos alles läuft, flüssig und recht zügig. Wer also ein Mittelklasse Smartphone sucht, ist mit dem Medion gut beraten.

Eure Fabi

Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

* Herstellerlink

 

 

2 Kommentare

  1. Betty sagt: Antworten

    Hallo Fabi,

    toller Artikel, tolles Handy 🙂

    Viele Grüße Betty

    1. Fabienne sagt: Antworten

      Hey Betty,

      Danke dir =)

      Viele Grüße Fabi

Schreibe einen Kommentar


*